Donnerstag, 26. April 2007

Das Leben nach dem Tod

Heute abend habe ich mal wieder etwas im Internet herumgestöbert und auch gleich wieder etwas gefunden. In diesem Text wird kurz und knapp der Unterschied zum Buddhismus und dem Christentum zum Thema "nach dem Tod" veranschaulicht. Denn im Buddhismus wir nach dem sogenannten "karma" entschieden welches entscheidet, was mit uns nach dem Tode passieren würde. Hätten wir ein schlechtes karma, so hätten wir dies durch schlechte Taten in unserem Leben entstehen lassen. Durch ein schlechtes karma werden wir dann nach dem Tode als Tier oder sogar als Pflanze wiedergeboren. Hätten wir ein gutes karma, durch gute Taten, so würden wir als Königssohn oder sogar als Gott wiedergeboren werden.
Bei uns im Christentum hingegen entscheidet sich an einem bestimmten Tage ob man in die Hölle oder in den Himmel kommt und man wird also nich wiedergeboren.
Man sieht also auch wieder hier ganz klar, dass es einen großen Unterschied zwischen dem Buddhismus und beispielsweise dem Christentum gibt. Ich muss ehrlich gestehen, ich wusste nicht dass die Buddhisten daran glauben man wird als Tier,Pflanze, Königssohn oder sogar als einen Gott wiedergeboren und dass es dann auch noch daran liegt welche Taten, ob gut oder böse, man vollbracht hat.

Ich musste es aus einer Seite direkt hier herauskopieren, da auf dieser Seite noch haufenweise andere Sachen standen und es einfach viel zu schwierig zu erklären gewesen wäre euch direkt zu diesem Text zu lotzen. Also wie schon oben genannt ist er kurz und knapp, doch das Wesentliche steht alles drin.




"""""""""""""""""""""""""


NACH DEM TOD

Der Buddhismus ist der Meinung, dass man nach dem Tode wieder auf der Erde geboren wird ("samsara"). Als was, bestimmt das karma, also die guten und schlechten Taten des vorherigen Lebens. Man wird aber nicht unbedingt als Mensch wiedergeboren; bei einem schlechtemkarma ist auch die Wiedergeburt als Tier oder sogar als Pflanze möglich. Bei gutemkarma wird man als Königssohn oder sogar als Gott wiedergeboren. Alle diese Wiedergeburtsformen sind jedoch vergänglich; man lebt solange als dieses Wesen, bis daskarma "abgearbeitet" ist.
Auf die Frage,was wiedergeboren wird, kann der Buddhismus allerdings keine Antwort geben, da dort keine Seele, kein Ich existiert, sondern nur Sinneseindrücke, die das Ich vortäuschen.

Bei der Frage, was nach dem Tod kommt, sind sich die verschiedenen Strömungen des Christentums nicht ganz einig, da die Bibel zu diesem Thema nur wenig eindeutige Informationen liefert.
Selbstverständlich ist jedoch, dass nach dem Tod kein irdisches Leben mehr folgen wird.
Gemeinsam ist auch, dass (zu einem Zeitpunkt, den wir nicht vorhersehen können) der Tag kommen wird, an dem sich entscheiden wird, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt.
Die Seele des Menschen legt bei seinem irdischem Tode seinen Körper ab und bekommt einen neuen und unverweslichen Körper.


"""""""""""""""""""""""""


Liebe Grüße
Anna S.

1 Kommentar:

W. Franz hat gesagt…

Hallo Anna,

was glauben denn 'die' Christen über das Leben nach dem Tod? Gibt es Himmel und Hölle wirklich? Wie stellst du dir das vor? Wer entscheidet darüber, ob du in den Himmel oder die Hölle kommst?