Sonntag, 24. Juni 2007

1.) Der Reiz des Buddhismus in der modernen Welt

Bei meiner heutigen Suche, habe ich mich einmal damit beschäftigt, warum der Buddhismus für viele Menschen so anziehend ist und einen Interessanten Artikel der Nationalen Universität Singapur zu diesem Thema gefunden. Hier wird deutlich gesagt, dass der Buddhismus für die moderne Welt sehr ansprechend ist, da er vernünftig und wissenschaftlich begründet ist. ‚Glaubt an nichts von dem was ich sage aus bloßem Respekt vor mir, sondern testet es selbst, analysiert es, als ob ihr Gold kaufen würdet’, sagt Buddha. Der Buddhismus hat eine sehr offene Haltung in der Untersuchung der Wahrheit, unter anderem sagt der Dalai Lama: ‚Wenn Wissenschaftler beweisen können, dass eine Lehre des Buddhas oder seiner Anhänger falsch oder bloß ein Aberglaube ist, bin ich glücklich und bereit, diesen Inhalt aus dem Buddhismus fallen zu lassen. Solch eine Aussage finde ich sehr bemerkenswert, welche andere Glaubensrichtung ist zu solch einer modernen Aussage bereit. Ich finde es gut, wenn man versucht eine Religion in die moderne Welt und seine wissenschaftlichen Errungenschaften zu integrieren.
Liebe Grüße Katharina

Keine Kommentare: