Sonntag, 24. Juni 2007

Der buddhistische Kalender

Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes im Internet suchen, kam aber dann auf diese Seite:

http://www.religion-online.info/buddhismus/themen/kalender.html

mit deren Fortsetzung auf dieser Seite:

http://www.religion-online.info/buddhismus/themen/feiertag-vesakh.html

Wir alle wissen, dass die christliche Zeirechnun beispielsweise von der islamistischen abweicht. Doch auf dieser Seite erfährt man, dass es auch eine buddhistische Zeitrechnung gibt, die sich nach dem Tode des Buddhas richtet. Heute wäre nach buddhistischer Zeitrechnung schon das Jahr 2551. Auch beginnt im Buddhismus das Jahr nicht mit dem Monat Januar. Die Zeitrechnung weicht aber nicht nur von Religion zu Religion ab, sondern im Buddhismus ist es sogar so, dass es in verschiedenen Ländern abweicht, ebenso ist es dann auch mit den Feiertagen. Doch bei den Feiertagen hab ich auch Gemeinsamkeiten zu uns gefunden(beispielsweise die geschmückte Straße an einem bestimmten Feiertag). Also verbindet uns doch ein wenig etwas mit dem Buddhismus. Und ich denke was für uns Gott und Jesus ist, ist für die Buddhisten der Buddha, denn auch er bestimmte beispielsweise die Zeitrechnung...
Auf diesen 2 Seiten wird neben der Zeitrechnung auch noch ein bestimmter Feiertag, der Vesakh beschrieben.
Was mir am Ende dieser Seite besonders gefallen hat,war dass in München das Fest Vesakh extra für Buddhisten veranstaltet wurde und das nicht zum ersten Mal. Ich fand es schön, dass in unserem Deutschland auch Buddhisten diese Chance, dieses besondere Fest bei uns zu feiern gegeben wird:)

Schaut euch beide Seiten an, sie sind nicht all zu groß;)


Liebe Grüße

Anna S.

Keine Kommentare: