Mittwoch, 27. Juni 2007

Kleiderordnung im Buddhismus

Mich hat schon immer die Frage beschäftigt: Gibt es denn eine Kleiderordnung im Buddhismus? und diese Frage hat sich noch jemand gestellt, der diese dann im Internet beantwortet bekommen hat.Mönche solch einer Religion muss ich ehrlich sagen, habe ich mir schon immer in dieser Art vorgestellt. Aber es war trotzdem gut eine Gewissheit zu haben und ich muss dazu sagen, dass es nicht sehr einfach war, eine Antwort zu finden.Zumindest fiel es mir nicht sehr leicht, aber zum Glück habe ich nun doch etwas gefunden;)
Besonders gut finde ich an der Seite, dass man hier auch Fragen stellen kann wie es hier dieser Junge/dieses Mädchen getan hat. Vorallem wurde hier gnau auf seine Frage eingegangen.

Falls ihr auch ein paar Fragen habt könnt ihr diese auf dieser Seite stellen;)

http://hanisauland.de/lexikon/b/buddhismus.html


Und hier ist noch die Beantwortung der Frage nach der Kleiderordnung im Buddhismus:

fisnik, 14
was müssen die buddisten für kleidung beim gebet oder überhaupt tragen??
Antwort der Redaktion:
Hallo fisnik, es gibt eine Kleiderordnung für buddhistische Mönche, die niemals nackt oder in der Kleidung von Laien unter Menschen gehen dürfen. Dieses Gewand wird z.B. Ti-cîvara genannt, aber das ist je nach Tradition und Schule unterschiedlich. Es besteht aus drei Teilen: dem sanghâti (Obergewand), dem uttarâsanga (Gewand) und dem antaravâsaka (Untergewand). Außerdem dürfen Mönche noch ein Art Unterhemd (msaka) und einen Gürtel (kâya bandha) besitzen. Je nach bedarf sind auch noch beliebig viele Tücher erlaubt. Die Regeln zur Kleidung finden sich in der Patimokkha. Das ist ein Werk, in dem die ersten und wichtigsten 227 buddhistischen Mönchsregeln festgehalten sind.




Hier noch ein Bild des Dalai Lama. An ihm ist natürlich diese Kleiderordnung gut zu sehen, obwohl man nur den Oberkörper sehen kann;)







Liebe Grüße

Anna S.



=)

1 Kommentar:

ahuige hat gesagt…

voll der scheiß hier