Donnerstag, 3. Mai 2007

108

so hier ein sehr kleiner aber wie ich finde ein sehr interessanter Beitrag:

Die Zahl 108 bedeuten:
:Sechs Empfindungen des Sehens, Hörens, Riechens, Schmeckens, Tastens und Denkens.
Diese mal 3 (als Wohl-, Wehe-, Weder-Wohl-noch-Wehe) ergibt 18.

Diese 18 mal 3 (als weltliche, überweltliche und weder weltliche noch überweltliche Wohl-, Wehe- und Weder-Wohl-noch-Wehe) ergibt 54.

Die 54 mal 2 (als dem Weltleben oder dem Leben in der Hauslosigkeit geneigte Empfindungen) ergibt 108.

von Irene

1 Kommentar:

kica hat gesagt…

Also ich fand es zwar sehr interessant, dass Zahlen auch im Buddhismus eine große Rolle spielen, doch leider muss ich auch zugeben, fand ich, dass es sehr sehr kompliziert war und man es nur mit schwerer Mühe und Not verstehen konnte:( Aber wie gesagt, es war gut zu wissen, dass Zahlen im Buddhismus auch eine Bedeutung haben;)

Liebe Grüße
Anna