Freitag, 18. Mai 2007

Ausbildung zum Dharma Lehrer

Heute abend habe ich endlich mal wieder im Internet etwas zum Buddhismus gesucht und gleich eine Seite zur Aubildung zum Dharma Lehrer gefunden.

Mir hat es gefallen, zu lesen wie solch eine Ausbildung abläuft, welche Schritte man durchlaufen muss, welche Regeln es gibt und was man alles dafür aufgeben muss.

Besonders gut fand ich diesen Satz: "Zusätzlich sollten wir die grundlegende Moralische Disziplin einhalten, d.h. töten, stehlen, sexuelles Fehlverhalten, lügen und Drogen aufgeben."

Denn ich finde es gut wenn auch in der Religion auf heutige soziale Probleme der Menschen angesprochen wird.

Klar sollte sich eigentlich jeder von uns Menschen an diesen Grundsatz halten, doch noch viel mehr sollten Vorbilder wie Lehrer, Eltern etc. sich daran halten.

Leider steht auf dieser Seite nicht dabei wie lange so eine Ausbildung dauert, doch die Zeit ist nicht das Wichtigste, sondern die einzelnen Schritte. Die Schritte werden wirklich ganz kurz doch deutlich geschildert und auch die Regeln sind für uns gut nachvollziehbar.


http://www.uema.de/htm/logistik/dhlehrer.htm


Liebe Grüße
Anna S.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich denk schon lange daran, mich dem dharma komplett zu verschreiben. wenn ich genug geld zusammen habe, werd ich erstmal für einige zeit nach nepal, um dort einige zeit zu verbringen.. mein glaube sitzt so tief in mir, ich fühle den buddha immer in meinem herzen. nachdem ich das geschenk der zuflucht erhalten hatte, hat mich das total verändert... aber das loslassen vom normalen leben ist nicht einfach.

wie ist das bei euch??


grüße vom stefan auf www.freekkk.de/wordpress