Dienstag, 8. Mai 2007

Die Verbreitung des Buddhismus

In der Gegenwart besteht der Buddhismus in verschiedenen Formen: als südlicher Buddhismus in Sri Lanka, Birma, Thailand, Laos, Kambodscha, als nördlicher Buddhismus in Nepal, Vietnam, China, Korea, Japan, sowie in der Sonderform des Lamaismus in Tibet, Sikkim, Bhutan und in der Mongolei. Auf dem indischen Subkontinent ist er bis auf geringe Reste erloschen, in Afghanistan, Ostturkestan und Indonesien ist er heute ausgestorben, hingegen haben ihn ostasiatische Auswanderer neuerdings auch in die Südsee (Hawaii) und nach Nord- und Südamerika gebracht. Die Angaben über die Zahl der Buddhisten schwanken zwischen 120 und 500 Mio.; beide Zahlen sind ungenau, weil die Zugehörigkeit zum Buddhismus nicht gleichzeitig diejenige zu anderen Religionen ausschließt. Bei der letztgenannten Zahl sind alle Chinesen, die Konfuzianer oder Taoisten sind und zum Teil außerdem buddhistische Tempel besuchen oder buddhistische Bestattungsriten ausführen, eingerechnet.

Das war eine kleine Zusammenfassung von meiner heutigen Suche. Ich wollte herausfinden in welchen Ländern es eigentlich Buddhisten gibt.
Liebe Grüße, Caroline M.

4 Kommentare:

Anna K.K. hat gesagt…

Hallo Caro,
kann man also Buddhist sein, und gleichzeitig eine andere Religion haben? Wie lässt sich das vereinbaren?
Gruß, Anna

kica hat gesagt…

Hallo Anna,
nein, man kann kein Buddhist sein und eine andere Religion haben. Der Buddhismus ist schließlich die Religion. Ich habe nur gesagt, dass es verschiedene Formen des Buddhismus gibt aber im Großen und Ganzen ist es dieselbe.
Gruß, Caro M

Unknown hat gesagt…

Hallo Anna,

die Auskunft von Caro ist falsch. Der Buddha und seine Lehre stehen anderen Religionen sehr offen gegen�ber. Der Buddhismus hat es nie verboten, auch anderen Religionen anzugeh�ren. Das ist in Japan, Birma und Korea v�llig selbstverst�ndlich. Das Christentum l�sst eine mehrfache Religionszugeh�rigkeit allerdings nicht zu.
Ich bin Buddhist gewesen, war Vorstandsmitglied der Deutschen Buddhistischen Union und kenne mich schon ein bi�chen aus.
Gru� Narada

Anonym hat gesagt…

Hallo Anna,
der Buddhismus ist keine Religion in dem Sinne, er ist eher eine Lehre, die Lehre um unter anderem Frieden und Erlösung aus dem Samsara (dem ewigen Kreislauf des Lebens)ins Nirvana zu er- und gelangen, dies erfordert absolute Wunsch- und Lustlosigkeit, die von Buddha nach seiner Erleuchtung an seine Schüler und Anhänger weitergab.

Ich bin kein Profi, was den Buddhismus angeht, aber das ist das was ich bis jetzt im Groben(!!!) für mein Buddhaprojekt rausgefunden habe.

Liebe Grüße
Elwing