Mittwoch, 9. Mai 2007

Gebete im Buddhismus

Eine Frage beschäftigte mich dann aber doch noch:"Gibt es denn auch Gebete im Buddhismus?" Auf der Suche nach der Antwort bin ich auf folgendes Gebet gestoßen:


Mögen alle Buddhas, Bodhisattvas

und Mahasattvas aller großen
spirituellen Traditionen
uns segnen und helfen -

alle Wesen zu schützen, große und kleine;
Zuflucht zu sein für alle die Leid erfahren,
psychisches oder physisches;
mit sanfter Zunge zu sprechen,
mit großzügigem Herzen zu geben,
mit liebender Güte zuzuhören,
mit den Augen der Liebe zu sehen;
die Schreie derer zu hören,
die nach Hilfe rufen -
und die stummen Schreie jener,
die Angst haben zu rufen.

Mit aufrichtiger Absicht und Gebet,
auf jede Weise die uns möglich ist,
mögen wir Freude bringen den Traurigen,
Wohlbefinden den Kranken,
Frieden jenen in Aufruhr,
und Licht jenen in Finsternis.

Und mögen wir gewahr sein
der makellosen Buddhanatur aller Wesen
- einschließlich der eigenen.


Damit hat sich meine Frage auch erübrigt:es gibt Gebete im Buddhismus.
Was mir an diesem Gebet besonders aufgefallen und auch wirklich gefallen hat, ist dass das ganze Gebet darin besteht, anderen Menschen zu helfen und das ganze Leben friedlich zu leben. Ich fand es besonders schön, da dieses Gebet nicht nur an Heilige bzw. hier an Buddha gerichtet ist, sondern eher an jeden einzelnen selbst. Es ist wie ein Ziel oder gute Vorraussetzungen für die Zukunft jedes Einzelnen. Natürlich werden auch Buddhas erwähnt aber meiner Meinung nach sind sie nicht der Mittelpunkt des Gebetes, sondern die Menschen selbst.


Liebe Grüße
Anna S.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Der Buddhismus, der Weg für jeden in die Erlösung.... Vielleicht kommt einem das Gebet deshalb so Menschen-liebend vor... Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua=
Tue Gutes,erfahre Gutes-tue Böses,erfahre Böses.

Bud-thang-pha-ka-wan
dtang-a-phi-waa-dee-mi=

Vor Buddha,dem Erleuchteten verbeuge ich mich ein mal...

Nicole