Freitag, 18. Mai 2007

Buddha-Statue aus Gold



Bekannte von mir aus München waren im vergangenen Jahr in Thailand und als ich zufällig ein Bild einer goldenen Buddha-Statue sah erinnerte ich mich daran, dass diese Bekannten diese Figur schon gesehen haben.
Es ist eine riesengroße liegende Buddha-Statue aus Gold ( Bild). Sie war so groß, dass unser Bekannter sie nicht einmal vollständig von vorne auf ein Bild bekam.
Leider habe ich bisher keine Informationen über sie gefunden, außer dass sie 45 Meter lang und 15 Meter hoch ist.
Doch sobald ich mehr Informationen über sie finden werde, werde ich es sofort hier hereinschreiben.



Liebe Grüße
Anna S.

4 Kommentare:

Steffen hat gesagt…

Ich hab mich mal auf die Suche nach dem goldenen Buddha gemacht und auch einige neue Infos gefunden:

1. Die Statue liegt im Wat Pho ,dem
größten und ältesten Tenpel in
Bangkok. In diesem Tempel
befinden sich 400-1000!!
Buddha-Statuen.

2. Die Fußsohlen sind mit 108
Perlmutt-Tafeln ausgelegt.
Das sieht dann so aus:

LINK:
http://img76.imageshack.us/img76/5605/buddhajh0.jpg

3. In Auftrag gegeben wurde die
Statue von König Rama III und
"Bauleiter" war scheinbar
Krom Muen Pumintarapakdi

4.Hier die Website
(http://www.watpho.com/) auf der
unter "The Vihara of the
Reclining Buddha" Infos zu der
Statue stehen.

Ich hoff,dass mein Post nützlich ist.
Bis Morgen

Steffen

CaroW hat gesagt…

Hey Anna!
Die riesige goldene Buddhastatue ist ja echt beeindruckend!! Das muss bestimmt viel Arbeit reingesteckt worden sein, aber das zeigt ja wie stark die Buddhisten an ihren Gründer glauben. Schön, dass du auch ein Bild dazu hast, das dir deine Bekannten zur Verfügung gestellt haben. =)
Würde mich auch freuen, wenn du weitere Infos darüber rausfinden könntest.
Liebe Grüße Caro

Anna K.K. hat gesagt…

Hallo KICA!

Ich hab grad bei meinen eigenen Recherchen eine tolle Seite gefunden, auf der vielleicht ja auch noch interessantes für euch zu finden ist. (Falls ihr die Seite noch nicht hattet.)
http://www.relinfo.ch/index/hinduismus.html
Und dann hatte ich doch noch eine Frage: Sind die Buddha-Statuen wirklich komplett aus Gold, oder ist da Plattgold außenrum? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viel Gold auf einen Haufen passt. So oder so zeigt es aber beeindruckend, wie groß die Verehrung doch ist.

Anna K.K. hat gesagt…

Hallo!
Ich hab grad gemerkt, dass in dem Link was von Hinduismus steht... (ups)
Aber zu Buddhismus gibt's da auch einiges.
Gruß, Anna :)