Donnerstag, 3. Mai 2007

Selbstverteidigung

Ich hab mal ein wenig weiter geschaut im Internet und bin wieder auf das Buddhistische Forum gekommen.. und hab mich da mal ein wenig umgeschaut... ein Beitrag.. echt genial.. auf was für Ideen Menschen kommen... naja lest selbst... (ich musste danach lachen... irgendwie absurd diese Vorstellung)

Hallo! Ich möchte eine Frage stellen, die mir in den Sinn gekommen ist, seit ich Mutter geworden bin. Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, und ich werde angegriffen und verteidige mich zu unserer beider Schutz und dem Angreifer passiert wirklich etwas oder er stirbt vielleicht, dann wirkt sich das doch sicher auf mein Karma und das meiner Tochter aus. Aber sollte ich uns beide deswegen angreifen lassen? Es ist wohl eher eine theoretische Frage, aber ich hoffe, sie ist dennoch annehmbar, denn sie schwirrt mir im Kopf herum. Danke!


falls ihr mehr darüber wissen wollt : http://www.dharma.de/dbu/frameset.php?content=http://www.dharma.de/dbu/forum/index.php dann auf Diskussionsforum und dann auf Selbstverteidigung

Von Irene

2 Kommentare:

Antonia hat gesagt…

Hallo,
Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Fogendes ist mir nach dem Lesen dazu eingefallen:
Die Verfasserin eurer Quelle scheint ihre religiösen Grundsätze sehr ernst zu nehmen und sich mit ihrer Religion und ihrem Glauben stark auseinanderzusetzen und sich damit zu beschäftigen.
Mich würde interessieren, ob ihr denkt, dass alle Buddhisten ihre Religion so ernst nehmen.
Also, vielen Dank schon mal im.
Liebe Grüße Antonia

kica hat gesagt…

Hey hey,
also ich kann mich da der Antonia wirklich vollkommen anschließen. Bei uns im Christetum gibt es ja zum Beispiel auch die Hölle und den Himmel, doch ich höre nur selten(bzw. nie) jemanden darüber reden, ob er durch eine gute Tat oder eine Selbstverteidigung nun vielleicht eher in den Himmel komme. Und wie auch Antonia schon gesagt hat:nimmt diese Frau wohl eirklich ihre Religion sehr sehr ernst.Bei uns im Christentum gibt es auch sehr viele die ihre Religion sehr selten so ernst nehmen, was manchmal wirklich schade ist.Denn würden wir uns zum Beispiel an die 10 Gebote halten (und somit an unsere Religion), so würde es keine Mörder mehr geben(die Christen sind), denn ein Gebot besagt:du sollst nicht töten.
Aber ich denke im Buddhismus hält sich bestimmt auch nicht jeder an alles;) Oder was denkt ihr;)

Liebe Grüße
Anna