Freitag, 18. Mai 2007

Eine Buddha-Statue für jeden Tag

Was mich an dieser Seite bzw. deren Inhalt faszinierte, war, dass es für jeden Tag eine bestimmten Buddha-Statue gibt. Mittwochs gibt es sogar 2 verschiedene: einen für morgens und einen für abends. Also gibt es 8 Buddhas für die ganze Woche. Sie haben alle eine andere Gestalt und stehen für einen bestimmten Planeten. Dies ist auch auf der Homepage für jeden einzelnen Tag beschrieben, sowie deren Erklärung.

Doch was ich etwas makaber fande, waren diese man kann fast sagen "Spielautomaten" auf dieser Seite, mit denen man ein Guthaben für das nächste Leben gewinnen kann, denn ich denke eine Religion kann man nicht kaufen.

Aber auch auf dieser Seite sind wieder Bilder anzusehen und man sieht auch durch das Anklicken der Tage die verschiedenen Gestalten einer Buddha-Statue.


http://www.hdamm.de/buddha/b7days-idx.php




Auf der noch folgenden Seite habe ich zusätzlich gelesen, dass jedem Tag noch eine bestimmte Farbe zugeordnet wird;)

http://www.nordostthailand.de/websites/wochentag.php



Liebe Grüße
Anna S:

3 Kommentare:

kica hat gesagt…

Hey Anna,
ich finde es ja ganz interessant was du hier schreibst, aber wie kannst du die erklären dass die Buddhisten für jeden Wochentag eine andere Buddhagestalt haben?
Grüße, caro M

kica hat gesagt…

Hey caro M.,
ich weiß es leider nicht genau. Aber ich könnte mir vorstellen dass es für die Buddhisten einfach dazugehört. Früher haben die Menschen beispielsweise an werktagen normale kleidung getragen und sonntags ihren anzug getragen. Bei den Buddhisten ist es dann eben so dass sie für jeden Tag statt der Kleidung eine Figur benutzen die ihnen vielleicht für diesen Tag besonders viel Kraft geben soll.
Oder wie denkst du darüber?;)
Liebe Grüße
Anna S.

kica hat gesagt…

ja, das kann gut sein, was du da sagst. Für jeden Tag gibt es eine andere Buddhagestalt mit einer anderen Bedeutung, die ihnen an dem dazugehörigen Tag besonderes viel Kraft geben soll, sagst du. Glaubst du, dass da irgendetwas dahinter steckt, ich meine, dass Buddha an diesem Tag irgendetwas besonderes gemacht hat?
Liebe Grüße, Caro